2009 hat JUNA erstmalig sein Idee im Umweltwettbewerb "Mensch und Natur" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) eingereicht. Schwerpunkt war das Thema "Naturschutz und Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen" Dazu motiviert hat und die nachfolgende Ausschreibung:

"Mit Tatkraft und pfiffigen Ideen den Naturschutz unterstützen: Das war der Gedanke, der hinter dem Wettbewerb muna – Mensch & Natur stand. Von 2001 bis 2009 veranstalteten die Kooperationspartner DBU und ZDF diese erfolgreiche Aktion. Jedes Jahr wurden Privatpersonen und Initiativen für ihre beispielhaften Projekte ausgezeichnet, die zum Erhalt der Natur beitrugen. Ebenso wurde der Einsatz von Mitbürgern honoriert, die sich erfolgreich in der Öffentlichkeit für die Verbreitung des Themas engagierten. Die muna-Auszeichnung vergaben ZDF und DBU alljährlich in den fünf Kategorien Nachhaltigkeit, Idee & Innovation, Umweltinformation & -kommunikation, Kinder- & Jugendpreis sowie Lebensaufgabe Natur. Über 1300 Wettbewerbsteilnehmer stellten in den vergangenen Jahren mit beispielhaften und originellen Ideen, mit viel Ausdauer und Enthusiasmus ihr Engagement für Natur und Umwelt unter Beweis. Diesen Einsatz belohnten die Kooperationspartner DBU und ZDF mit der muna-Auszeichnung."

Und wir wurden mit über 2000 Euro gefördert. Das war ein toller erster Erfolg, der uns gezeigt hat, dass wir auf dem richtigen Wege sind.