BUND Bruhrain

Der BUND Bruhrain:

BUND ist eine Abkürzung. Eine Abkürzung hat nur wenige Buchstaben. Sie steht für einen Namen aus mehreren Wörtern.

Sie steht für Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland. Die dicken Buchstaben bilden die Abkürzung für BUND.

Der BUND schützt die Umwelt und die Natur in Deutschland.

Bruhrain steht für eine Landschaft zwischen den Städten Bruchsal und Wiesloch.

Das Wort Bruhrain hat man ganz früher aus zwei einzelnen Wörtern zusammengesetzt.

Aus dem Wort Bruch und Rain ist dann Bruchrain rausgekommen.

 

Sumpflandschaft

 

Bruch hat man früher zu einer Sumpflandschaft gesagt.

 

 

 

 

 

Rain war früher das Wort für einen kleinen Berg.

 

 

Und weil früher die Landschaft Bruhrain eine nasse Sumpflandschaft mit kleinen Bergen war, hat man das ganze Bruchrain genannt.

Später wurde dann Bruhrain daraus, weil das leichter zu sprechen war.

Der BUND Bruhrain schützt die Umwelt und die Natur für die Landschaft Bruhrain.



♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

24. Februar 2018

Nächster Pflegetermin

Pflegetag Kohlplattenschlag

Samstag, 24. Februar 2018

7. März 2018

Nächster Termin

Jahreshauptversammlung des BUND Bruhrain

am Mittwoch, 07. März ab 19:00 Uhr

Mitglieder sind herzlich willkommen.

Suche

Helfer im Umwelt- und Naturschutz gesucht ... 

JEDER kann einmal im Jahr helfen.

Niemand muss dazu Mitglied sein!