BUND Bruhrain

Der BUND Bruhrain:

BUND ist eine Abkürzung. Eine Abkürzung hat nur wenige Buchstaben. Sie steht für einen Namen aus mehreren Wörtern.

Sie steht für Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland. Die dicken Buchstaben bilden die Abkürzung für BUND.

Der BUND schützt die Umwelt und die Natur in Deutschland.

Bruhrain steht für eine Landschaft zwischen den Städten Bruchsal und Wiesloch.

Das Wort Bruhrain hat man ganz früher aus zwei einzelnen Wörtern zusammengesetzt.

Aus dem Wort Bruch und Rain ist dann Bruchrain rausgekommen.

 

Sumpflandschaft

 

Bruch hat man früher zu einer Sumpflandschaft gesagt.

 

 

 

 

 

Rain war früher das Wort für einen kleinen Berg.

 

 

Und weil früher die Landschaft Bruhrain eine nasse Sumpflandschaft mit kleinen Bergen war, hat man das ganze Bruchrain genannt.

Später wurde dann Bruhrain daraus, weil das leichter zu sprechen war.

Der BUND Bruhrain schützt die Umwelt und die Natur für die Landschaft Bruhrain.



Flyer BUND Bruhrain 2017

 

♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

7. Juni 2017

Nächster Termin

Freies Monatstreffen des BUND Bruhrain

am Mittwoch, 07. Juni ab 19:00 Uhr

Interessierte sind herzlich willkommen.

Treffen BUNDkinder Bruhrain

Mittwoch, 14. Juni 17:00 Uhr

9. Dezember 2016

"Das aktuelle Thema"

wussten Sie...,

Aktuell:  Gentechnik

...und Informationen zu:

Aufnahme von Themen gerne per Email

ausgezeichnetes Projekt 2012, 2013 und 2014 UN-Dekade Biologische Vielfalt, MuNa der Deutschen Bundesstiftung Umwelt 2009 , Umweltpreis der Erzdiözese Freiburg 2011 , Ideen Initiative Zukunft von dm und UNESCO, Aggiornamento des Deutschen Katholikentages, Sonderpreis BUND-Ortsgruppe des Jahres Baden Württemberg...

Suche

Helfer im Umwelt- und Naturschutz gesucht ... 

JEDER kann einmal im Jahr helfen.

Niemand muss dazu Mitglied sein!