24. Januar 2010

Holzlager im Landschaftsschutzgebiet Saalbachniederung

Holzlager im Landschaftsschutzgebiet Saalbachniederung

Mit Holz heizen ist wieder in. Nachwachsender Rohstoff, CO2-neutral, günstig (wenn Arbeit und Werkzeug nicht gerechnet wird). Nun gibt es aber trotz Holzlagerplätze der Gemeinde immer mehr große Lager auf dem freien Feld, auf der Wiese.

Im Landschaftsschutzgebiet Saalbachniederung nehmen die Holzablagerungen immer mehr zu. Nicht nur, dass das Landschaftsbild darunter leidet. Auch der Schutzzweck dieses Gebietes (u.a. "das Freihalten der offenen Wiesenlandschaft und Feldflur") wird mit solchen Ablagerungen in Frage gestellt. Kommt hinzu, dass solche Ablagerungen baurechtlich zu genehmigen sind.

Wir bitten alle "Holz-Ablagerer" auf Gemarkung Neudorf und Bruchsal entlang des Saalbaches um Prüfung, ob die eventuell ohne Genehmigung abgelagerten Holzstapel bald beseitigt werden können. Auf den Holzlagerplätzen der Gemeinde ist noch Platz und die Gebühren sind mehr symbolisch als finanziell belastend. Die Beseitigung trägt zum Natur- und Klimaschutz bei und freut auch die erholungssuchenden Menschen.




♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

Suche