29. Oktober 2010

Wollen Sie 500.000 voll machen?

Der BUND hat bundesweit bald 500.000 Mitglieder. Viele davon sind nicht wirklich aktiv im Umwelt- und Naturschutz. Aber mit ihrer Mitgliedschaft geben sie/Sie dem BUND eine ganz wichtige Basis, um auch auf politischer Ebene Einfluss zu nehmen.
Der BUND ist organisiert in Bundes-, Landes-, Regional- und Ortsverbände. In Graben-Neudorf gibt es die Ortsgruppe nun schon 24 Jahre, nächstes Jahr 2011 wäre silbernes Jubiläum. Aber da wir in Graben-Neudorf zwar viel Zustimmung erfahren aber nur wenig neue Aktive gewinnen konnten, haben wir die Anfragen umliegender Gemeinden zur Erweiterung unseres Ortsverbandes zum BUND Bruhrain gerne angenommen. Unabhängig davon werden wir uns wie bisher als "Teilgruppe" des seit 5. 5. 2010 gegründeten erweiterten Ortsverbandes in unserer Gemeinde für Natur- und Umweltschutz einsetzen. Beispiele dafür kennen Sie sicher genügend. Die Umwelt und Natur kann auf uns zählen. Wir sind uns bewusst: was wir für Umwelt und Natur tun, tun wir auch für den Menschen. Wenn Sie wollen, machen Sie mit. Bei uns können sich auch Nicht-Mitglieder jederzeit einbringen.
Neben praktischen Umweltschutz organisieren wir Ausstellungen, erarbeiten Stellungnahmen, führen Veranstaltungen durch, binden Jugendliche, Kinder und Erwachsene über projektbezogene Aktivitäten ein, arbeiten mit allen relevanten Behörden zusammen und nehmen uns generell allen Themen an, die der Umwelt und der Natur helfen.