6. September 2010

Tierisch was los an der alten Pfinz

Von: Werner Heißler
Tierisch was los an der alten Pfinz in Graben-Neudorf

Tierisch was los an der alten Pfinz in Graben-Neudorf

Wir haben das Ökomobil zum Ferienspaß an die alte Pfinz eingeladen. 22 Kinder konnten wir auf die Erkundungstour mitnehmen. Weitere 21 Kinder konnten leider nicht dabei sein – vielleicht nächstes Jahr.

Letztes Jahr wurde die Pfinz verlegt und sah lange aus wie eine Mondlandschaft. Davon war nichts mehr zu sehen – im Gegenteil. Nach der lebenden Hängebrücke der Kinder war die Erkundigung der Pfinz mit Käscher und Sieb dran. Die Pfinz hat stiefelhohes Wasser und ist stark zugewachsen. Trotzdem wurden unzählige Wasserbewohner entdeckt und in die Schalen umgesiedelt. Neben Larven, Käfern, Schnecken wurden auch Wasserspinnen und sehr große Kaulquappen gesammelt. Natürlich haben wir auf Schatten und genügend Sauerstoff geachtet. Nach Betrachtung und Bestimmung der gefunden Lebewesen unter dem Mikroskop im Ökomobil wurde dann noch mit lokalem Essen- und Getränkeangebot die Hinführung zur Natur abgeschlossen.

Die meisten Kinder wollen künftig auch aktiven Naturschutz machen und haben sich für Einsätze in unseren Naturschutzgebieten für die JUNA-Initiative angemeldet - ein tolles Signal, das hoffentlich noch mehr ansteckt. Und es wäre klasse, wenn auch die Eltern, Verwandten, Freunde mitmachen - ein Erlebnis für alle und besonders eine Hilfe für die Natur, die es wert ist geschützt zu werden.
Bilder zum Ferienspaß:
picasaweb.google.de/108541047735425976987/FerienspaBUNDBruhrainGrabenNeudorf2010?feat=directlink

Mitwirkung in einer starken Umwelt- und Naturschutzgruppe
Bei uns wird Bürokratie klein, aber Natur- und Umweltschutz groß geschrieben.
Unser nächstes Bruhrain-Treffen ist am Di. 14.9.2010 um 19:30 Uhr im Schützenhaus Wiesental.




♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

Suche