13. Dezember 2011

Neuer Wohnraum für Steinkauz und Feldermäuse

Die Frisur sitzt

Die Frisur sitzt

Weitere "Friseure" gesucht

Weitere "Friseure" gesucht

"Holz für umme"

"Holz für umme"

Zwischen Oberhausen und Rheinhausen gibt es eine große Wiese, die von Kopfweiden umrahmt ist. Auf den Köpfen der Weiden sind regelrechte Stämme gewachsen, die nun entfernt werden sollen. Kopfweiden entwickeln oft Hohlräume, die auch gerne von verschiedenen Vogel- und Fledermausarten genutzt werden. Armin Scheurer. Vorsteher des BUND Bruhrain in Oberhausen-Rheinhausen, hatte mit dem Besitzer Rolf Kammerer die Pflegeaktion am Samstag, den 10.Dezember abgestimmt. Die Gemeinde hat die Aktion mit ihrem Radlader und der Hebebühne unterstützt. 10 Helfer sind dem Aufruf gefolgt. 
Mit der Unterstützung des BUND Bruhrain aus Wiesental, Neudorf, Oberhausen konnte bei idealen Wetterbedingungen der erste Abschnitt bewältigt werden. Jung und älter haben mit viel Freude die Aufgabe bravourös gemeistert. Insbesondere der Kettensäge-Einsatz auf der "Hebebühne" erforderte große Konzentration. "Es ist natürlich toll, dass wir der Natur helfen können und nebenbei auch noch kostenlos Brennholz bekommen" meinten Armin Baumann aus Wiesental und Rüdiger Scheurer aus Oberhausen. Stolz waren jedenfalls alle Helfer nach 5 Stunden Einsatz und einer gut versorgten Pause vom Ergebnis. Auch die beiden aktiven JUNA-Teenies hatten mit Axt, Beil und Handsäge viele Erfolgserlebnisse und meinten "beim nächsten Mal wollen wir auf jeden Fall wieder dabei sein und vielleicht kommen auch noch Freunde mit".
Ab Mitte Januar  bis Anfang März im kommenden Jahr 2012 soll es noch weitere Einsätze geben. Wer der Natur helfen und nebenbei kostenlos Brennholz haben will, kann sich beim BUND Bruhrain
unter Tel. 07254-76122 oder
unter Email bund.bruhrain@googlemail.com melden.
Die nächsten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.




♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

Suche