22. Januar 2011
Dioxin in Lebensmitteln - bei uns nicht?
Die Mängel in der Überwachung sind mal wieder deutlich geworden und sicher sein können wir nie. Wir wollen möglichst billig Lebensmittel kaufen und wundern uns über die schlechter werdende Qualität. Aber mehr zahlen für bessere Überwachung, für bessere Qualität? Dann fällt evtl. das nächste Auto kleiner aus als gewünscht, die Flugreise muss etwas länger warten, die Neuanschaffung der Küche (hoffentlich mit energiesparenden Geräten) muss verschoben werden. Alle wollen wir möglichst gut leben. Aber was heißt das? Hauptsache mir geht es gut? Natur und Umwelt als gleichberechtigtes "Leben" ansehen fällt schwer im Vergleich zum eigenen Leben. Jeder ist sich halt doch im Zweifelsfall der Nächste? So ist es nun doch nicht. Immer wieder zeigen viele Menschen, dass sie sehr wohl mit Umwelt, Natur, Klima und Mitmenschen gut umgehen. Immer mehr verstehen, dass Hilfe z.B. für die Natur auch Hilfe für Umwelt, Klima und Mensch bedeutet.
Unsere Gruppe deckt ein sehr breites Spektrum ab. Vom Energiekonzept bis hin zum Amphibienschutz engagieren wir uns für die vier genannten Aspekte. Um mit uns "in der Sache" zusammenzuwirken, müssen Sie kein Mitglied sein.
*
Wenn Sie in der Saalbachniederung ein Grundstück der Natur zurückgeben wollen, so kauft Ihnen der Naturschutz dieses gerne ab. Melden Sie sich bei uns.
Um es nochmals deutlich zu sagen: es gibt Holzstapel, die sind sauber entlang der Saalbach aufgesetzt und dadurch wenig störend. Aber es gibt auch andere. Und diese sollten bald abgebaut werden, damit nicht andere darunter leiden müssen.