21. April 2012
Bericht zur Jahreshauptversammlung BUND Bruhrain vom 04.04.2012
Zur Jahreshauptversammlung des BUND Bruhrain waren neben den Ortssprechern aus Graben-Neudorf (Werner Heißler), Oberhausen-Rheinhausen (Armin Scheurer), Waghäusel (Volker Simon) und Philippsburg (Uschi Sibler) auch zahlreiche Mitglieder und Gäste gekommen.
Der Jahresrückblick des Vorsitzenden Werner Heißler konnte wegen der zahlreichen Aktivitäten in allen Gemeinden des Bruhrains nur in Stichworten erfolgen. Neben 14 Pflegeeinsätzen in verschiedenen Schutzgebieten und Biotopen und mehreren erfolgreich angebotenen Exkursionen war dem BUND insbesondere die Teilnahme an Orts- und Straßenfesten und die Unterstützung der sehr erfolgreichen JUNA-Initiative wichtig. 7 neue Mitglieder im Jahr 2011 waren eine schöne Bestätigung. „Bei Pflegetagen würden wir uns schon mehr Unterstützung von der heimischen Bevölkerung wünschen, schließlich ist es unser aller Natur und Umwelt“ ergänzte der 2. Vorsitzende Armin Scheurer.
Der Kassenbericht von Tina Bergmann war sehr erfreulich. Durch die Zusammenarbeit mit den Behörden und weiteren Vereinen konnten die Pflegeeinsätze sowohl mit passendem Werkzeug als auch mit nachhaltiger Verpflegung problemlos finanziert werden. Die Verpflegung für den ab 26. Mai geplanten Einsatz im Niedermoor Gradnausbruch ist sichergestellt. Die beiden Kassenprüfer Christine Bönisch und Armin Gabler bestätigten eine einwandfreie Kassenprüfung.
Nach diesen Berichten und der einstimmigen Entlastung gab es "grünes Licht und ein dickes Lob für den Vorstand" wie es Armin Gabler, Regionalvorstand des BUND Mittlerer Oberrhein formulierte.
Es folgte die Wahl von Michaela Flamm als neue Ortssprecherin der Gemeinde Forst. "Die eigeninitiierte Nachfrage von Michaela Flamm Ende letzten Jahres und die bisher schon vielversprechenden Aktivitäten in Forst lassen für die Zukunft noch einiges erwarten" zeigte sich Werner Heißler erfreut. Ingo Schneider (Forst) wurde als Stellvertreter ebenfalls in den Vorstand gewählt.
Die beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes angesprochenen Themen unterstrichen die gelebte Vielfalt des BUND Bruhrain: Beschaffung von Motorsensen für effektivere Pflegeeinsätze, Teilnahme am Hoffnungslauf Bruchsal, Vorbereitung des Pflegeeinsatzes im Niedermoor Gradnausbruch, Korbflechte-Kurse, Exkursionen, Stellungnahme zu Bebauungsplänen und Erweiterung von Modellflugplätzen waren nur einige Punkte der aktiven Gruppe. Betont wurde mehrfach, dass das Mitmachen keine Mitgliedschaft voraus-setzt und der Schutz von Umwelt und Natur alle angeht.
♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥
Helfer im Umwelt- und Naturschutz gesucht ...
Einmal pro Jahr kann JEDER einen wertvollen Beitrag leisten, dazu muss niemand Mitglied sein!