3. Dezember 2014

UN- Dekade Biologische Vielfalt zeichnet 2014 JUNA erneut aus

Nach 2012 und 2013 wurde die JUNA - Jugend und Naturschutzinitiative erneut durch die UN- Dekade "Biologische Vielfalt" ausgezeichnet.

Mit dem Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2014“ bzw. „Wiederausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ wird das Engagement gewürdigt, dass die JUNA-Initiative weiterhin als ein bedeutendes Zeichen für die biologische Vielfalt in Deutschland setzt.

Die biologische Vielfalt umfasst mehr als nur die Artenvielfalt. Schließlich bezeichnet die biologische Vielfalt auch die verschiedenen Lebensräume wie Wüsten, Wiesen, Wälder, Flüsse, Meere, Seen und Kulturlandschaften. Die verschiedenen Lebensformen und Lebensräume sind miteinander und mit ihrer Umwelt verflochten. Dieses Netzwerk macht die Erde zu dem einzigartigen, bewohnten Platz für die Menschheit.

Tausende Tier- und Pflanzenarten haben in unseren heimischen Wäldern, Wiesen und Seen ihren Lebensraum. Manche von ihnen kommen nur hier und nirgendwo sonst vor. In Deutschland sind rund 48.000 Tier-, 9.500 Pflanzen- und 14.400 Pilzarten zu Hause. Besonders reich ist die Vielfalt an Ökosystemen: Von den Alpen bis zum Wattenmeer, von Wäldern bis zu Heidelandschaften, Hochmoore, Flussauen, Seen und Meere bieten zahlreichen Organismen einen Lebensraum.

Die zentralen Botschaften sind: „Die biologische Vielfalt gehört zu einem guten, sinnerfüllten Leben.“, „Sie ist unsere Lebensgrundlage.“ und „Jeder kann etwas zu ihrem Erhalt beitragen." (weitere Informationen)