27. Juni 2015
Gemeinsam gegen den Knöterich!
Mit engagierter Unterstützung durch Helfer aus Waghäusel, Hockenheim, Graben-Neudorf , Rheinsheim und Philippsburg wurde mal wieder der Japanknöterich am Geißböckelgraben (zum Schutzgebiet) auf der Gemarkung Huttenheim entfernt.
Die Zeit verging wie im Fluge. Die Arbeit wurde immer wieder durch Beobachtungen am Gewässer und Uferbereich unterbrochen. Viele interessante Pflanzen, wie die Salzbunge, der Blutweiderich, Froschlöffel, Fruchstände der Wasserfeder, Igel-und Rohrkolben etc., wurden untersucht und fotografiert. Auch Schmetterlinge, wie das Waldvögelein, das Schachbrett, den Admiral konnte man beim Tanzen beobachten. Immer wieder wurden die Helfer durch Froschkonzerte an vielen Ecken des FFH Gebietes zur Arbeit angefeuert.
Ein leckeres Picknick rundete die Aktion ab.
Es war eine tolle Gruppe, die in einigen Stunden den Geißböckelgraben vom Knöterich befreit hatte.
Revierförster Hautz aus Philippsburg hatte zuvor mit seinem Mähgerät den Weg für die Handarbeit und die Motorsensen frei gemacht.
Die Natur und der BUND Bruhrain , in diesem Falle die Ortsgruppe Philippsburg, bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern der Pflegeaktion.
Die nächste Pflegeaktion im Geißböckelgraben findet am 5. September ab 10 Uhr statt. Essen und Trinken werden gestellt.
Wir freuen uns über jede helfende Hand.