5. Mai 2015

05.05.15 - Fünf Jahre BUND Bruhrain -

Am 05.05.2010 wurde der BUND Bruhrain gegründet. Der BUND Graben-Neudorf war die Basis und wurde damals ortsübergreifend um die Ortssprecher aus Forst, Oberhausen-Rheinhausen, Philippsburg und Waghäusel erweitert.

Bei einer eher ungewöhlichen 5-Jahres- Jubileumsfeier blickten die Festreden von Prof. Menzel (Landratsamt KA) und Bürgermeister Gsell aus Forst auf 5 bewegte und erfolgreiche Jahre außergewöhnlichen Umwelt- und Naturschutz zurück. Nach Bekunden der Vorfreunde auf die nächste Zeit, leiteten die Redner über zum fantastischen Magier Ralf Gagel. Neben beeindruckenden Naturbildern, "unheimlich" telepathischen Fähigkeiten, war der Höhepunkt sicher die schwebende Frau und das alles vor dem nur wenige Meter entfernten höchst staunenden Publikum.

Der Geschäftsführer des BUND Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, A. Gabler betonte die großen Erfolge des noch recht jungen Ortsverbandes und übermittelte Grüße und Glückwünsche der Landesvorsitzenden.

Bei wie gewöhlich traumhaftem BUND Bruhrain- Wetter gaben sich zahlreiche Gäste von LRA Karlsruhe, BM bzw. Vertreter der Bruhrain-Gemeinden und die Freunde von Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, Integrationsverein Waghäusel, Ahad-Moschee Bruchsal und viele Aktive sich und uns die Ehre. (Bericht Wochenblatt)

Das biologische Buffet von Ilse und ihrem Team war ein weiterer Höhepunkt des Abends.

Die Ausstellung der betreuten Schutzgebiete und über das Wildkatzenprojekt rundeten den Jubileumsabend ab.

Die Spenden des Abends gingen an das regionale Wildkatzenprojekt des BUND.

Vielen Dank an alle Helfer in der Vorbereitung des Jubileums und vor allem an Euch, die zahlreichen Helfer in und an den Schutzgebieten, ohne die wir sicherlich nicht auf eine so erfolgreiche Zeit blicken könnten. (weitere Bilder)