5. Juli 2017

Exkursion Elisabethenwörth

Um den Rückhalteraum Elisabethenwörth drehte sich alles bei der Exkursion, die Hartmut Weinrebe vom Regionalverband mit den Mitgliedern des BUND Bruhrain und Hermann Geyer VVND ( Verein für Vogel- und Naturschutz Dettenheim) durchführte. Auch hervorragend sachkundige Mitglieder waren dabei.

Bei einer zweistündigen Erkundung per Fahrrad konnten sich die Teilnehmer einen ungefähren Eindruck davon verschaffen, wie und wo die unterschiedlichen Varianten eines Rückhalteraumes verlaufen würden, wie Pflanzen und Tiere, die Landwirtschaft vor Ort, der Erholungsraum Elisabethenwörth, die angrenzenden Gemeinden etc. beeinflusst werden könnten (weitere Informationen).

Interessant waren auch die Informationen darüber, was ökologische Flutungen sind, welche Arten es gibt und wie das Gebiet dadurch berührt würde. Auch der Umgang der Behörden mit Stechmücken im Rückhalteraum Elisabethenwörth und dem auftretenden Druckwasser hat alle positiv überrascht (weitere Bilder).