22. Juli 2017

Pflegeeinsatz am Geißböckelgraben

Die Natur und der BUND brauchen ständig Hilfe, um den widerstandsfähigen und hartnäckigen Japanknöterich, der sogar den Frost und die extreme Trockenheit überstanden hat, zu entfernen! Am Samstag, 22.07.2017 konnte mit tatkräftiger Unterstützung der Lebensraum für einheimische Pflanzen und Tiere wieder frei gemacht werden.

Der Japanknöterich - ein Überlebenskünstler.

Trotz starker Forstschäden am Japanknöterich im April, war eine erneute Aktion fällig. Die "Reparaturgeschwindigkeit" des Japanknöterichs war gewaltig. An einigen Stellen erreichte er 3 Monate später eine Höhe von ca. 250 cm.

Mit vereinten Kräften haben BUND Mitglieder, unterstützt durch Helfer des NABU, fast den gesamten oberirdischen Knöterichbestand am Geißböckelgraben entfernt. Es war eine schweißtreibende und sehr erfolgreiche Aktion für den Schutz der heimischen Natur. Während der Aktion konnte man Libellen aller Art, Schmetterlinge an der wilden Karde, Grashüpfer in verschieden Stadien, Wespenspinnenen etc. entdecken und bestaunen.

Am Ende der Aktion saßen alle Helfer gemütlich beim kostenlosen Picknick und interessanten Gesprächen zusammen. Herzlichen Dank nochmals an alle Helfer, die den BUND Philippsburg bei seiner Arbeit, der heimischen Natur Raum zu geben, unterstützt haben!

Der BUND Bruhrain ist seit einigen Jahren in Philippsburg, Oberhausen-Rheinhausen, Forst, Graben-Neudorf, Waghäusel u.a. aktiv. Das Interessen an Pflegeaktionen in der Natur, vor allem an den Wochenenden, hält sich, trotz ständiger Aufrufe, leider in Grenzen.

Der BUND Bruhrain versucht nun auf zwei neuen Wegen, vor allem Kinder und Jugendliche für den Naturschutz zu gewinnen. Der BUND Philippsburg bietet interessierten Lehrern und Vereinsleitern, die mit ihren Kindern und Jugendlichen als Gruppe bei Pflegeaktionen am Geißböckelgraben teilnehmen, die Aktion während der Woche an. Außerdem erhält die GRUPPE eine symbolische Geldspende für die Gruppekasse. Essen und Trinken sind wie immer selbstverständlich frei. Eine Teilnahme, mit Angaben von Zeitwünschen und Gruppengröße, ist mind. 1 Monat voher anzumelden. Der BUND Philippsburg freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kontakt: BUND Philippsburg: U.Sibler-Thomsen, Tel. 07256/1500 Mail: bund.uschisibler@googlemail.com




♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

Suche