15. Juli 2010

Der FV GNATSCHKO bringt Leben in Bits und Bytes

privater BRS-Jahresausflug

Am Do. 8.7.2010 waren 8 EDV-Experten der LUBW zum privaten Jahresausflug nach Graben-Neudorf gekommen. Die in einem Projekt "Berichtssystem" aufbereiteten Daten als Tabellen oder Karten sollten nun auch mal in Natur betrachtet werden.

Förster M. Schmidt und Umweltbeauftragter G. Hörner begrüßten die Gruppe offiziell auch im Namen der Gemeinde. Und dann begann an einem heißen Nachmittag die Führung durch die drei Naturschutzgebiete Kohlplattenschlag, Oberbruchwiesen inkl. Galgenwehr und Erlich. Zahlreiche Erläuterungen, Beobachtungen mit und ohne Fernglas und die sehr unterschiedlichen Typen von Schutzgebieten machten großen Eindruck auf die Teilnehmer.

Es wurde allen klar, dass es ohne die speziellen Verordnungen und "Unter-Schutzstellungen" diese Gebiete in ihrer Einmaligkeit längst nicht mehr geben würde. Immerhin sind die Verordnungen zum Kohlplattenschlag 26 Jahre, zu den Oberbruchwiesen 21 Jahre und zum Erlich 7 Jahre alt.

Nach so viel Natur gab es dann noch direkt neben der Festhalle in Graben an der Pfinz-Heglach im Schatten von Bäumen und Sonnenschirmen einen würdigen Abschluss. Der FV GNATSCHKO hat damit zumindest wieder für die Natur begeistert und vielleicht auch neue Mitglieder gewonnen.




♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

Suche