8. Juli 2010
Erinnern Sie sich?
Sie finden Orchideen schön? Und wollen etwas für deren Schutz tun?
Am Samstag, den 3. Juli um 9:30 Uhr treffen sich die Orchideen-Liebhaber und -Schützer beim Wasserwerk Neudorf (Richtung Huttenheim, kurz vor dem Baggersee auf der rechten Seite). Wir werden dann im Molzaufeld im lichten Wald die Goldrute entfernen und damit wilden Orchideenarten wie z.B. dem Helmknabenkraut weiteren Lebensraum schaffen.
Dies war der Hinweis im letzten Gemeindeblatt und nun?
Gibt es keine Orchideen-Liebhaber in Graben-Neudorf?
Vermutlich gibt es schon einige. Aber leider keine, die ihre Zeit für die Rettung wilder Orchideen mit dem BUND investieren konnten. Da sind die Orchideen zuhause in den Töpfen doch weniger anspruchsvoll. Aber seien Sie versichert: wir haben gerettet was in der verfügbaren Zeit zu retten war. Und nächstes Mal sind Sie ja vielleicht auch dabei. Wir freuen uns darauf.
Erinnern Sie sich?
Wir wollen Schmetterlingsgemeinde werden. Aber dazu muss auch viel für die Schmetterlinge und Raupen gemacht werden. Im Garten, in den öffentlichen Anlagen bis hin zu Friedhöfen. Schmetterlinge in Friedhöfen? Ein Widerspruch? Und Sie können beim Volkszählen der Schmetterlinge mitmachen. Näheres dazu hier.
Erinnern Sie sich?
Schutzgebietsverordnungen, z.B. für das Landschaftsschutzgebiet Saalbachniederung, werden aus guten Gründen verfasst. Und alle betroffenen Grundstückseigentümer sollten sich daran halten. Oft wird aus Unwissenheit gehandelt. Hier finden Sie die Verordnung. Oder fragen Sie einfach bei uns nach; wir lassen sie Ihnen per Post oder E-Mail zukommen.