14. November 2015
Kleiner Pflegetag Kohlplattenschlag
Zum Kleinen Pflegetag im Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag reisten von Karlsruhe, Stutensee, Philippsburg, Rheinhausen, Wiesental, Graben, Neudorf die Helfer an, um der auf sandige Böden angewiesene Fauna und Flora zu helfen.
Aus GNATSCHKO, BUND Bruhrain, BUND Stutensee, BUNDjugend Bruhrain, Landratsamt Karlsruhe, Hochschule Karlsruhe waren neben Privatpersonen vertreten. Ein tolles Abbild der Vielfalt an Menschen zur Rettung der Vielfalt in der Natur. Es war eine super erfolgreiche Aktion - der Frühling kann kommen und den freigelegten Sandhügel wieder mit Pflanzen, Insekten, Tieren belegen. (weitere Bilder)
Der ehemalige Baggersee in Graben-Neudorf ist eingezäunt und kann während des Jahres nur über drei Einsicht-Plattformen eingesehen werden. (weitere Informationen) Am Pflegetag gehen wir ins Gebiet hinein. Mit Booten fahren wir die Inseln an, auf denen wir Rohbodenflächen herstellen. Wir stechen Steilufer ab für Uferschwalben und Eisvögel als Nistmöglichkeit. Wir legen Amphibientümpel an. Wir roden und schneiden Gehölze, damit das Gebiet nicht zuwächst und erhalten damit die Artenvielfalt. Ohne diese Aktionen können viele Tier- und Pflanzenarten nicht überleben.