BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


17. Januar 2015

Erfolgreiche Pflegeaktion Kopfweiden Waghäusel

Auf der Gemarkung Waghäusel stehen Kopfweiden (Informationen und Lageplan), die nun wieder eine neue Frisur haben. Kopfweiden dienen als Heimat zahlreicher geschützter Arten, von Steinkauz, Fledermaus und etwa 400 verschiedene Insektenarten...

Trotz regnerischem Wetter folgten am Samstag wieder ein Dutzend Helfer unserem Aufruf, bei der Frisurgestaltung bei Hambrücken zu unterstützen.

Es war schon eine Überwindung, das warme Bett bei den recht feuchten Aussichten zu verlassen und sich auf den Weg zu machen. Es regnete und regnete und die Kopfweiden am Wagbach wollten frisiert sein.

Aber wenn es um die Rettung der Natur geht, lassen sich eben doch einige nicht abhalten - und so kam ein Dutzend jüngere und ältere Helfer zusammen. Und pünktlich um 10 Uhr hörte es auf zu regnen und pünktlich zum Ende der Aktion fing es wieder an.

Ilse's traditioneller Eintopf gab es dann unter Dach. Das Kulturgut Kopfweide ist damit wieder bewahrt und viele Vögel und Insekten werden sich darüber freuen. Das Material liegt geordnet auf der Wiese und wird von der Stadtgärtnerei Waghäusel abgefahren. Bis dahin kann jede/r sich die Weiden für Bastel- oder Heizzwecke abholen. Bitte die Wiese schonen.

Wer möchte kann sich schon mal den 21.11 merken. Da werden wir wieder hier die Kopfweiden pflegen. Wer schon früher helfen möchte gibt es jede Menge Möglichkeiten (Termine 2015). Sprechen Sie uns an - Kontakt.

 

 


Quelle: http://graben-neudorf.bund.net/nc/themen_und_projekte/detail/artikel/pflegeaktion-kopfweiden-waghaeusel/