2. März 2013
UNSER Kohlplattenschlag bleibt nur dann ein wertvolles Naturschutzgebiet wenn wir uns aktiv einbringen.
Rohbödenpflege auf der kleinen Süd- Insel
Werkzeuge wären noch für mehr Helfer auf der großen Süd-Insel verfügbar gewesen...
vorbereitet für den Frühling - südlicher Kohlplattenschlag
Zweimal im Jahr ist auf dem ehemaligen Baggersee eine Pflegeaktion notwendig, damit zahlreichen Pflanzen und Tieren der Lebensraum erhalten bleibt.
Am Samstag, den 02. März war es wieder soweit. Noch bevor die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, wurde rechtzeitig vor der großen Brutzeit für Vögel und u.a. für die demnächst aus dem Winterquartier zuwandernden Amphibien, der Kohlplattenschlag an der südlichen Seite vorbereitet.
Der FV GNATSCHKO und der BUND Bruhrain hatten zum Pflegetag im Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag in Graben-Neudorf eingeladen und rund 50 Naturfreundinnen und -freunde kamen. Wie immer waren neben Familien und Einzelpersonen vor allem aus umliegenden Ortschaften wieder zahlreiche JUNA-Teams dabei wie z.B. von Lebenshilfe Bruchsal Bretten, Bait-ul-Ahad-Moschee Bruchsal, Integrationsverein Waghäusel, Ministranten Graben, TSV Neudorf und die BUND-Jugendgruppe aus Blankenloch kam sogar mit dem Fahrrad. Trotzdem hätten gut und gerne weitere 50 Helfer ausreichende Beschäftigung gehabt.
Das Ziel war die Schaffung speziellen Lebensraumes für seltene Tiere und Pflanzen auf den Südsee-Inseln und am südlichen Uferbereich des Gebietes. Da die Feuerwehr dieses Mal die Teilnehmer nicht per Boot unterstützen konnten, war schon das Übersetzen mit einem Ruderboot abenteuerlich. Da aber nur wenige Meter über das Wasser zurückzulegen waren, konnten alle recht schnell an die zahlreichen Weiden und anderen störenden Bewuchs Hand anlegen. Noch vor der Mittagszeit wurde die Aktion von einer wärmenden Sonne unterstützt, die auch das Blau des Baggersees zur Geltung brachte. Das Serviceteam des BUND/FV GNATSCHKO verwöhnte alle zum Abschluss gegen 14 Uhr mit Gulaschsuppe, Eintopf, Kaffee und Kuchen. Schon allein das war der sportliche Einsatz zum Schutz der Natur wert.
Integration, Teamgeist, Spaß, traumhafte Umgebung, beste Verpflegung, sportlicher Einsatz, Lebensretter - ein superstarkes Miteinander für Natur, Umwelt, Klima und Mensch. (weitere Bilder)
Die nächste große Pflegeaktion des BUND Bruhrain ist nun erst wieder am 25.Mai im Niedermoor Gradnausbruch geplant.