BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


9. August 2011

Wesentliche Punkte in der BUND-Sitzung am 3.8.2011

Die Sitzung in Wiesental war sehr gut besucht. Neben den Berichten aus Philippsburg, Oberhausen-Rheinhausen, Waghäusel, Graben-Neudorf gab es auch wichtige allgemeine Themen.
- Die Entdeckung von Fledermäusen auf Waghäusler Gemarkung, u.a. auch die Bechsteinfledermaus im NSG Frankreich, hat zu einer weiteren Vernetzung des BUND Bruhrain beigetragen.
- Im geplanten Baugebiet Mitte Ost Neudorf wurde die Gottesanbeterin gesichtet und fotografiert.
- In den kommenden Jahren soll die Heuschrecken-Exkursion auch auf Gebieten der anderen Ortsgruppen stattfinden.
- Am 22. Oktober wird in Waghäusel ein Nachmittag zum Thema „Ziegen im Landschaftsschutz“ angeboten.
- In Rheinsheim gibt es eine intensive „Geruchsbelastung“ durch die VEDAG. Seit Juli findet die einjährige Geruchsuntersuchung durch das LRA statt. Wir planen eine Bürgerversammlung zum Thema. Ziel ist Klarheit für alle Beteiligte und eine deutliche Reduzierung der Geruchsemissionen: "uns stinkt nicht die VEDAG sondern nur der Gestank"
- Die Industrie will neben der Erweiterung bestehender Seen auch neue Seen zur Gewinnung von Kies ausweisen. In den kommenden Monaten muss der Naturschutz verstärkt auf diese Planungen achten.
- Das seit 1. Juli geltende Umbruchverbot von Dauergrünland ist ein wichtiges Signal für den Erhalt von Wiesen. Sollte ein Umbruch entdeckt werden, ist dies der Umweltmeldestelle des Landratsamts kurzfristig mitzuteilen.
- Die von der ENBW in einem BNN-Artikel „aufgewärmte“ Untersuchung für den Bau weiterer Staustufen am Rhein hat schon erste Gegenreaktionen hervorgerufen. Wir werden trotzdem wachsam sein.


Quelle: http://graben-neudorf.bund.net/nc/themen_und_projekte/detail/artikel/wesentliche-punkte-in-der-bund-sitzung-am-382011/