15. Februar 2014
Zweite Pflegeaktion der Kopfweiden in Waghäusel unter widrigen Umständen
Natur- und Umweltschutz - bei jedem Wetter!
Nur wenige Tage im Jahr dürfen diese Pflegemaßnahmen gemacht werden. Der BUND Bruhrain pflegt 10 verschiedene Schutzgebiete. Fällt ein Pflegetermin aus, muß man auf einen Ersatztermin hoffen oder die Pflege fällt in diesem Jahr womöglich ganz aus.
So war es dieses Mal ein Hard-Core- Einsatz für die Kopfweiden in Waghäusel.
Bei strahlenden Sonnenschein und milden Temperaturen kann jeder Natur schützen. Aber bei Regen und Wind direkt am Bach, ist nichts für Stubenhocker - und es glauben wohl nur die, die dabei waren: es hat richtig Spaß gemacht. Sinnvoll verbrachte Zeit, die auch anderen zugute kommt, hebt ebenso die eigene Stimmung.
8 weitere Kopfweiden sind wieder oben ohne - sieht richtig gut aus. Der Struwel kommt aber bald wieder und wird uns viel Material zum Basteln von Zäunen und Körben bescheren. Und mindestens genauso wichtig ist die Schaffung von Wohn- und Lebensraum für Kauz, Fledermaus, Insekten, Vögel in den, durch unseren Schnitt entstehenden Hohlräumen, in den immer dicker werdenden Köpfen. Und da wir uns den Eintopf von Ilse und Claudia doch nicht verwässern lassen wollten, haben wir die Einladung in Baumann's Essküche gerne angenommen. (mehr Bilder)