18. März 2017
16. Gemarkungsputz Waghäusel
* s.u.
Eine Handvoll Aktive nahmen Eimer und Müllsäcke in die Hand, um den Gemarkungsputz zu unterstützen. Getreu dem Motto "jede Stunde hilft", wurden bei Wind, Regen und 6°C Außentemperatur diverse Zivilisationsreste, wie Hausmüll, Zigarettenkippen, Damenhygieneartikel und Pfandflaschen eingesammelt und an die Stadt übergeben.
Einen besonderen Fund hob dabei die Jüngste im Team - Laurena - sie fand einen 50 €-Schein.
Auf die Frage was sie damit anstellen will, kam ein sanftes Lächeln über ihr Gesicht und man vernahm ein sehr sicheres "Spielzeug kaufen". Herzlichen Glückwunsch, Laurena.
Ganz nebenbei halfen die BUND'ler auch dieses Jahr wieder Kröten zu retten. Hier wurden bis zu 500 Erdkröten über die Straße zum Baggersee hinter den Globus Baumarkt getragen, damit diese dort laichen können und ihre Zukunft sichern.
Wir ziehen eine sehr positive Bilanz: Kröten gerettet, Mäuse gefunden und die Umwelt von unserem Müll befreit.
* Ein stranguliertes Rotkehlchen, die sich an Nylonfäden erhängt, welches es aus der "Natur" bezieht, um ihre Nester zu bauen? Sieht das Nest auf dem Bild nicht weich und gemütlich aus? Ja? Tödlich ist auch noch. Automatisch und inklusive. Partikel die unsere Vögel fressen, landen auch in den Katzenmägen...(A.B.)