Verbraucher greifen stärker zu regionalen, biologischen oder tiergerechten Produkten.

Der steigende Bedarf kann nicht gedeckt werden.

Im Vergleich mit der Nachfrage steigt der Ökologische Landbau weit geringer.  (weitere Informationen BUND) Notwendige Anreize seitens der Regierung fehlen.

Was bleibt ist, den Bedarf anderswo zu decken. Die Auflagen und der Preis im Ausland sind oft geringer. Leider kann das auf der Verpackung, wenn überhaupt möglich, nur schwer nachvollzogen werden. Statistiken zeigen, dass Deutschland mehr Wert auf das Auto legt, wie auf die Lebensmittel, die verzehrt werden. Neutrale, objektive Informationen fehlen nicht nur auf der Verpackung, sondern auch beim Verbraucher. Im Auto sieht man ja bereits auf der Motorhaube und Heckklappe was drin steckt, der Nachbar kann ja auch noch nicht in den Kühlschrank blicken... Passend mit dem SUV zur Schnäppchenjagd in den Biodiscounter...

Für die neutrale Information der Verbraucher fehlt der Regierung das Interesse, steht doch auf der anderen Seite die Lobby der Firmen von Saatgut, Pestiziden und Arzneimitteln!

Bio als Chance

Immer mehr Bauern sehen in biologischen Landwirtschaft mehr Möglichkeiten als in der konventionellen Landwirtschaft.

Durch die wachsende Nachfrage nach Biolebensmittel, wird weitere biologisch bewirtschaftete Fläche benötigt. Langfristige und verläßliche Rahmenbedingungen durch die Regierung wären hier ein weiterer Motor für einen Anstieg.

Ein gutes Beispiel gibt es bei den Milchpreisen, bei denen ein Biobauer zumindest seine Kosten gedeckt hat. Die konventionellen Kollegen denken teilweise aufgrund der Nichtrentabilität über die Hofaufgabe nach...

Dramatisches Insektensterben

Die Dinosaurier starben aus, so vermutet man u.a., weil sich ihr Lebensraum negativ veränderte.

Im Kleinen sieht man ein solches Bild bei unseren Insekten und Vögeln. Deren Nahrungsgrundlagen fehlen durch den Landraub, die Monokulturen und den Einsatz von Gift in der Landwirtschaft. Der Klimawandel trägt einen weiteren Teil dazu bei.

So gilt es weiter die Schutzgebiete aufrecht zuerhalten und den ökologischen Landbau zu fördern.



Suche