24. Januar 2010Holzlager im Landschaftsschutzgebiet Saalbachniederung

Holzlager im Landschaftsschutzgebiet Saalbachniederung

Mit Holz heizen ist wieder in. Nachwachsender Rohstoff, CO2-neutral, günstig (wenn Arbeit und Werkzeug nicht gerechnet wird). Nun gibt es aber trotz Holzlagerplätze der Gemeinde immer mehr große Lager auf dem freien Feld, auf der...


23. Januar 201020. Februar – Pflegetag im Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag

Am Samstag, den 20. Februar ab 10:00 Uhr findet der große Frühjahr-Pflegetag im Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag statt.


21. Januar 2010Tolle Aktion Im Rahmen der JUNA-Initiative

Pflegemaßnahme im Kohlplattenschlag

Am vergangenen Samstag haben unter der Führung des Jugendzentrum-Leiters Rafael Dreher und des BUND mehrere Jugendliche des Jugendzentrums an einer Pflegemaßnahme im Kohlplattenschlag teilgenommen.


20. Januar 2010Waldschadensbericht heißt Waldzustandsbericht

Besonders an Eichen und Buchen haben die Schäden laut Bericht der Bundesregierung vom 22. Januar noch zugenommen. Stickstoffeinträge von Verkehr und Landwirtschaft sind die Hauptursache für den sauren Boden, die neben dem...


15. Januar 2010Alleine ist gut, aber gemeinsam ist besser.

Mit uns geht das! Projektbezogen, zeitweise oder dauerhaft.


7. Januar 2010Im Rahmen der JUNA-Initiative organisiert das Jugendzentrum und der BUND am Sa. 16.1.10 einen Pflegeeinsatz.

Abfahrt ist um 9:45 Uhr beim Juz. Weitere Anmeldungen sind willkommen.


5. Januar 2010Gebrauchtes Handy für den Naturschutz

Ein Haufen gebrauchter Handys

Mobiltelefone sind im Durchschnitt nur 18 bis 24 Monate im Einsatz. Nach offiziellen Schätzungen befinden sich rund 120 Millionen alte oder defekte Handys in deutschen Haushalten.


4. Januar 2010Leise rieselt der Schnee

Schön ist der Schnee für den Betrachter, aber er macht auch Arbeit und Umstände. Es gilt auch hier die Umwelt zu beachten.


3. Januar 2010Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2010 und würden uns freuen, wenn wir gemeinsam auch in diesem Jahr Umwelt- und Naturschutz machen könnten.

Wer die Natur achtet und ihr hilft, achtet und hilft auch dem Menschen - und umgekehrt. Auch wenn das alles bekannt ist, lohnt es doch, sich das immer wieder mal bewusst zu machen.