30. April 2012BUND Bruhrain warnt vor Einsatz des beworbenen Pestizids Roundup

Roundup und sein Wirkstoff Glyphosat sind in der Wissenschaft zunehmend umstritten. Es gibt ernst zu nehmende Hinweise auf krebserregende, mutagene und fruchtbarkeitsmindernde Wirkungen glyphosathaltiger Herbizide.


21. April 2012Weichmacher aus Plastikspielzeug, Pestizide auf Früchten und Gemüse – wie diese Schadstoffe in unserem Körper landen und wie sie vermieden werden können

Täglich trinken wir aus Plastikflaschen oder Kleinkinder nuckeln an Plastikspielzeugen, die mit Weichmachern elastisch gehalten werden. Das Problem: die Weichmacher sind flüchtige Stoffe


21. April 2012Bericht zur Jahreshauptversammlung BUND Bruhrain vom 04.04.2012

Zur Jahreshauptversammlung des BUND Bruhrain waren neben den Ortssprechern auch zahlreiche Mitglieder und Gäste gekommen.


21. April 2012BUND und JUNA laufen für die Hoffnung

Am Samstag 28. April (ab 15 Uhr) startet der Hoffnungslauf in Bruchsal. BUND und JUNA laufen dann nicht nur für Natur, sondern auch für soziales Engagement.


2. April 2012Was nützt uns die Natur?

Wir neigen dazu, alles - auch die Natur - nach seinem Wert für uns zu messen. Gespickter Rehrücken, gefüllte Ente, Hase im Römertopf, Wald macht sich gut im Ofen, Wiesen sind gut als Viehfutter, usw.


2. April 2012Exkursion Wagbachniederung

Auch wenn nicht alle "Wappentiere" wie z.B. Purpur-Reiher und Blaukehlchen zu sehen waren, gab es doch vielfältige "Seh-Erlebnisse".


2. April 2012Ostern - Zeit des Aufbruchs

...nicht nur wegen dem anstehenden Katholikentag in Mannheim im Mai sondern auch wegen der neu belebten Natur, die sich mit Macht zeigt. Feiern Sie nachhaltig. Machen Sie einen Ausflug in die lokale Natur zu Fuss oder per...