18. Februar 2012Im Kohlplattenschlag liegen die Bäume kreuz und quer

Wir neigen dazu, die Natur nach ihrem Nutzen für uns zu bewerten, z.B. das Totholz im Kohlplattenschlag könnten wir gut für unseren Ofen brauchen, für manchen bestehen Frösche nur aus Schenkeln, Rehe nur aus gespicktem Rücken.


18. Februar 2012Gehölzfrevel entlang der Oberbruchwiesen

Der BUND Bruhrain hat am 13. Februar eine Umweltmeldung an das Landratsamt Karlsruhe gemacht. Dieser rigorose Eingriff muss ausgeglichen werden. Mit einem Bußgeld ist das nicht getan.


4. Februar 2012Erneuerbare Energien kontra Naturschutz

Das regelmäßige Treffen der Ortsgruppen am 1. Mittwoch des Monats zeigte mal wieder die große Vielfalt der Aktivitäten und der unterschiedlichen Stärken im ortsübergreifenden Verband BUND Bruhrain.


4. Februar 2012Kopfweiden haben wieder eine ordentliche Frisur

12 „Kopfweiden-Friseure“ waren im Einsatz, aus Graben-Neudorf, Oberhausen-Rheinhausen und aus Waghäusel. Bei strahlendem Sonnenschein und ordentlichen Minustemperaturen ging die Arbeit zügig voran.