20. Oktober 2012Weltfrieden in den Kohlplattenschlag gebracht

Die Ostplattform mit vereinten Kräften von Lebenshilfe, BUND und Firmanden

„Respekt vor der Schöpfung und verantwortungsvoller Umgang mit ihr sind unverzichtbar, weil sie Schlüssel zu Mitmenschlichkeit und Gerechtigkeit und damit letztlich auch für den Frieden sind“


19. Oktober 2012Es naht die Zeit

Noch freuen wir uns über die Natur. In Kürze färben sich wieder die Bäume - ein tolles Schauspiel.


17. Oktober 2012Korbflechtkurs

Ein Teil des Materials wird am 10. Nov von Kopfweiden in Oberhausen-Rheinhausen geschnitten. Zu dieser Aktion sind auch „Nicht-Korbflechter“ herzlich eingeladen.


14. Oktober 2012Der BUND Bruhrain und die JUNA-Initiative halfen der Forster Natur auf die Sprünge!

Traktor für die JUNA-Firmanden

Das Wetter am Freitag vor unserem Einsatz versprach nichts Gutes. Als wir dann allerdings mit 32 Naturfreunden - 26 Firmlinge von Kirrlach bis Hambrücken und 6 Erwachsene, darunter 5 Forster Bürger - am Samstagmorgen herangingen,...


12. Oktober 2012Fachkräftemangel im Naturschutz

Ganz so schlimm ist es nicht. Aber wir würden uns freuen, wenn Menschen ihr Wissen über örtliche Fauna und Flora gerne weitergeben wollen.


10. Oktober 2012Neues Zuhause für Schleiereule, Fledermaus und Mauersegler

Nistkastenauswahl

Noch einmal wurden von den FirmandInnen in Oberhausen-Rheinhausen und Kirrlach Nistkästen gebaut. Für die Schleiereule ist das schon ein Luxus-Appartement von ca. 100 - 50 - 50 cm mit komfortablem Eingang und einer Dachklappe zum...