Termin

Titel:
Biotop-Pflegeaktion Schelmenlache / Forst
Datum: 
Samstag, 14. Oktober 2017 , 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Beschreibung:

Die Schelmenlache, als Naturdenkmal geschützes Gelände mit alter Sandgrube, Feldhecke und Tümpel muss gelichtet werden!

- Pflegeaktion in der Forster Schelmenlache, südlich vom Heidesee (Lageplan) -


Geplant sind Sträucher auf Stock setzen (beschneiden), den Zulauf zum Teich säubern und damit der Natur geordnet die Möglichkeit zur Regeneration geben.

Der BUND Bruhrain versucht in der Schelmenlache, die 1983 mit Hilfe der „Arbeitsgemeinschaft Biologie der Hauptschule Forst“ durch Oberlehrer Veit als Feuchtbiotop neu gestaltet und damit wiederentdeckt wurde, auch weiterhin den dort angepassten Pflanzen, wie dem Röhricht oder den wärmeliebenden Tieren, einen attraktiven Lebensraum zu geben. So steht in der Chronik, dass in den 1980-iger Jahren die Schelmenlache sogar Laichort der Knoblauchkröte war.

Helfen Sie den schützenswerten Pflanzen und Tieren der Forster Natur wieder auf die Sprünge!

Jung und alt sind bei unserem zweiten Einsatz in Forst von ca. 10 bis 15 Uhr willkommen. Beste Organisation, Verpflegung und Werkzeug werden bereitgestellt.

Anmeldung gewünscht:  E-Mail

Zurück


♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

Suche