Ratgeber und Antrag Zertifikat "Umwelt- und Naturschutzmanagement im Verein"

Hier finden Sie den Ratgeber und Antrag, sowie die Checkliste...

aktueller Stand der Zertifizierung

Laufzeit

Zertifikatsform

Radsportverein Edelweiß e.V.

April 2017

Tauchgemeinschaft Manati e.V.

April 2017

Obst- und Gartenbauverein

Juli   2017

Integrationsverein Dialog Integration Freundschaft

Waghäusel

16. Januar 2016

Erster nach Umwelt zertifizierter Verein in Waghäusel

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft DIF gab es eine besondere Belobigung: die Zertifikation für vorbildliches Umweltengagement.

Oberbürgermeister Walter Heiler und der Vorsitzende des BUND Bruhrain Werner Heißler überreichten die Urkunde und kleine Präsente. Der Fledermauskastenbausatz und das Insektenhotel der Lebenshilfe Bruchsal sollen künftig das Speditionsgelände nach und nach zu einem Biotop aufwerten. Mit der Umsetzung eines neuen Abfallvermeidungskonzepts beim großen DIF-Hoffest in 2015 war auch das letzte Vergabekriterium erreicht. DIF ist damit der 1. nach Umwelt zertifizierte Verein in Waghäusel. Weitere können folgen.

27. Juli 2015

Weitere Zertifizierung in Oberhausen-Rheinhausen

Mit dem Obst- und Gartenbauverein Oberhausen-Rheinhausen e.V. wurde ein weiterer Verein für vorbildliches Umweltengagement zertifiziert.

Am 27. Juli 2015 überreichten Bürgermeister Martin Büchner und Werner Heißler vom BUND Bruhrain im Rahmen der Gemeinderatssitzung (Bilder) feierlich die Urkunde an unsere Umweltbeauftragte Nathalie Brandes.
Die Zertifizierung wurde für 2 Jahre erteilt. Der OGV Oberhausen-Rheinhausen ist der dritte von über 70 Vereinen der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen, der diese Auszeichnung erhielt (Bericht BNN).

27. April 2015

Erste Umwelt Zertifizierungen in Oberhausen-Rheinhausen

vorbildliches Umweltengagement
Herzlichen Glückwunsch

Die ersten beiden Vereine wurden nach eingehender Prüfung durch die örtliche Umweltbeauftragte der Verwaltung Oberhausen-Rheinhausen, M. Horn und die Verantwortlichen des BUND Bruhrain, M. Zieger und W. Heißler nach Umweltgesichtspunkten zertifiziert.Bei den Vereine handelt es sich um:1. Radsportverein Edelweiß 2. Tauchgemeinschaft MANATi (Bilder).

Im Rahmen einer Gemeinderatssitzung wurde den Vorsitzenden die Umwelt-Zertifizierungsurkunde und kleine Präsente der Verwaltung und des BUND Brurhain von Herren Bürgermeister Büchner und BUND-Vorsitzender Heißler überreicht. (Bericht WoBla)

Damit ist Oberhausen-Rheinhausen die im Landkreis Karlsruhe erste Gemeinde, in der sich die Vereine zu ihrem Umwelt-Engagement auch offiziell bekennen und damit werben.

Der Hinweis "wir achten auf Umwelt" bei den Ankündigungen der Veranstaltungen wird das Signal nicht nur an die Vereinsmitglieder weitergeben. Es ist eben doch noch längst nicht selbstverständlich, sich für Umwelt- und Naturschutzbelange einzusetzen und sich dazu zu bekennen. "Tue Gutes und rede darüber" ist hierbei eine legitime und hoffentlich motivierende Sichtweise für andere.
Umwelt- und Naturschutz ist kein Privileg oder Verpflichtung für Einzelne. Es ist eine gesellschaftliche weltweite Verantwortung, die nicht nur von einigen Gruppierungen wie BUND oder NABU wahrgenommen werden kann.
So hoffen wir auf zahlreiche weitere Vereine, die sich zu ihrem oft schon vorhandenen Umweltengagement bekennen und dies durch ihren Antrag auf Zertfizierung nachhaltig unter Beweis stellen. (Kontakt)

1. Februar 2015

Positives Echo bei den Vereinen

"Wir erfüllen sowieso schon die Anforderungen", so ein Ausspruch eines Vereinsvorsitzenden bei der Vorstellung der Checkliste.

Diverse Vereine sind in der Vorprüfung und werden noch im ersten Halbjahr ihren Antrag stellen. Wir bleiben gespannt, wer der erste zertifizierte Verein mit entsprechendem Umwelt- und Naturschutzmanagement ist.

Quelle: http://graben-neudorf.bund.net/themen_und_projekte/umweltzertifizierung/stand_der_zertifizierung/