Treffen der BUNDkinder

An jedem zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns von 17.00 bis 18:30 Uhr in der Friedenstraße 10 in Graben-Neudorf!

Hast Du auch Lust bei den BUNDkindern mitzumachen?

Wenn Du über 7 Jahre und unter 12 Jahre alt bist und Interesse an Umwelt und Natur hast, bist Du herzlich willkommen.

Spiel und Spaß rund um die Natur!

Bitte um Voranmeldung, Informationen unter Telefon

13. Juli 2016

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 13.07.

Am Mittwoch, den 13.07.2016 fand der BUND Kinder-Treff in Huttenheim im Reich der Wildbienen statt. 13 Kinder und 5 Erwachsene fanden sich ein, um von der Streuobst-Pädagogin Susanne Harrass viel Wissenswertes rund um den vielfältigen Lebensraum Streuobstwiese mit Schwerpunkt Insekten zu erfahren.
Zuerst durften die Kinder -ausgestattet mit Becherlupe- auf Insektenjagd gehen, wo auch jedes Kind erfolgreich Grashüpfer, Grillen, Spinnen, Käfer beobachten konnte. Nach der Theorie wurde zur Tat geschritten und die Kinder durften -aufgeteilt in 4 Gruppen-  mit Akkuschrauber, Feile, Rebschere etc. eigene Behausungen für Wildbienen, Ohrkneifer, Käfer & Co. herstellen.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die 2 Stunden waren viel zu schnell vorüber und jedes Kind fuhr stolz wie Oskar mit seinen Schätzen nach Hause. (weitere Bilder)

Alle Kinder aus nah und fern von 7 - 12 Jahren können bei uns mitmachen :-) Also worauf wartet ihr noch??

Das nächste Treffen findet am 14. September statt.

8. Juni 2016

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 08.06.16

Am 8.6.16 drehte sich bei uns alles um das Thema Energiewende.

Wir trafen uns am Kernkraftwerk in Philippsburg und besprachen zuerst einmal was Treibhauseffekt, Klimawandel und Energiewende zu bedeuten hat. Anschließend malten wir vor der Kulisse der Kühltürme ein Kreidebild von uns für die Aktion des BUND “Eine weltweite Menschenkette für den Klimaschutz“.

Zum Abschluss gingen wir noch auf den Spielplatz. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und freuen uns auf das nächste Treffen. (weitere Bilder)

Liebe Grüße von euren BUND Betreuerinnen

 

 

13. April 2016

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 13.04.16

Im April war bei den BundKindern richtig was Los! Wir hatten an einem Tag gleich doppelten Besuch. Einmal hat der Radsportverein Edelweiß aus Oberhausen sein Training extra ausfallen lassen, um unseren BundKinder Treff zu besuchen. Desweitern war die BUND Kindergruppenregionalbetreuerin Sinone Gilber zu besuch.
An diesem Tag standen die Schmetterline und Falter im Focus. Die Simone hat hierzu einige tolle Sachem vorbereitet:
Es ging los mit einer kurzen kennenlern Runde. Danach ging es auch schon richtig los. Wir versammelten uns im Garten und bildeten einen Kreis. Es wurde der Lebensweg der Schmetterlinge besprochen. Danach wurde ein Spiel gespielt, bei dem sich jedes Kind und jede(r) BetreuerIn ein Schmetterling/Falter merken musste. Sobal dieser genannt wurde mussten die Plätze getauscht werden. Anschließend wurde ein Rätsel gelöst und eine kleine Olympiade veranstaltet. Mit vielen tollen Ideen, ging es kunterbund zu!
Es war ein sehr schöner Tag!(weitere Bilder)

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am 11. Mai und auf die nächste tolle Aktion.
Lenka, Irina, Michaela & Jacqueline

17. Februar 2016

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 17.02.16

Die BUND-Kinder trieben am 17.02.16 den Winter aus!

Bei kaltem, aber ansonsten bestem Wetter wurde gemeinschaftlich ein prasselndes Holzfeuer entfacht.
Den herrlich fluffigen Stockbrotteig wickelten die Kinder um die Stöcke und rösteten ihn über der Glut.
WOW! Schmeckte das toll! Viel zu früh ging das schöne Kindertreffen wieder zu Ende. (weitere Bilder)

INTERESSE BEKOMMEN?

Wir haben noch Plätze frei! Völlig KOSTENLOS 1x im Monat. Termine

Unser nächstes Treffen ist am 09.03.16!

Wir freuen uns auf euch!

Irina, Michaela, Jacqueline und Lenka

13. Januar 2016

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 13.01.16

Bei unserem ersten Treffen im neuen Jahr, am 13.1.2016 starten wir nochmal einen Versuch Vogelfutter zum Aufhängen herzustellen. Und mit Kokosfett klappte es diesmal auch wunderbar. Und so machte sich jeder für zu Hause einige davon.

Da es regnete und noch Zeit war, wurden spontan Ratespiele an der Tafel gemacht und Apfelsaft getrunken.

Unser nächstes Treffen ist wegen den Faschingsferien erst am 17.2.16!

Wir freuen uns auf euch!

Irina, Michaela, Jacqueline und Lenka

9. Dezember 2015

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 09.12.15

Am Mttwoch, den 9.12.15 fand unser letztes Treffen im Jahr 2015 statt. Unser Plan war es, selber Vogelfutter zum Aufhängen herzustellen. Leider wollte der Rindertalg nicht schmelzen und somit konnten wir leider nicht weiter machen.

Kurzerhand packten wir das lose Körnerfutter ein und beschlossen bei einer Nachtwanderung die Vögel im Wald damit zu füttern. Unser Herz blieb fast stehen, als der Esel vom Vogelpark in der Nähe sein lautes i-a anstimmte. Auch die Rehe im Aussengehege waren bei Nacht sehr interessant. Danach war auch die Zeit schon wieder um.

Wir freuen uns auf euch!

Irina, Michaela, Jacqueline und Lenka

18. November 2015

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 18.11.15

Bei unserem Treffen im November waren wir an Prestelsee in Graben-Neudorf. Da es bereits angefangen hat zu dämmern stand dieser Tag ganz nach dem Motto, was nachts am See aktiv ist.

So haben wir uns mit Taschenlampen auf den Weg gemacht. Dort sind wir um den See gelaufen, haben ein passendes Quiz beantwortet, nach Tieren ausschau gehalten und natürlich auch nach Tieren gelauscht.

Unser nächstes Treffen findet am 9.12.15 statt.


Wir freuen uns auf euch!
Irina, Michaela, Jacqueline und Lenka

14. Oktober 2015

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 14.10.15

Bei unserem Treffen im Oktober fuhren wir gemeinsam mit den Kindern zu einem großen Schrebergarten in Graben-Neudorf. Dort wurden wir schon ganz freundlich empfangen. Sofort erkundeten wir das Gelände mit dem tollen alten Häuschen und den vielen verschiedenen Gewächsen.
Dann durften die Kinder selber Äpfel pflücken und sie über das mitgebrachte Plakat bestimmen. Es gab sogar noch ein paar Nüsse zu sammeln. Beim Essen der Äpfel und trinken von selbergemachtem Apfelsaft von Michaela, machten wir noch ein Apfelquiz. Danach wurden die Äpfel und Nüsse in Taschen verpackt und wir konnten den Heimweg antreten. Vielen Dank an Frau Susi Schubert für diesen gelungenen Nachmittag.

Unser nächstes Treffen findet am 18.11.15 statt.
Wir freuen uns auf euch!
Irina,Michaela,Jacqueline und Lenka

9. September 2015

BUNDkinder Bruhrain -Treffen am 09.09.15

Beim ersten Treffen nach der Sommerpause drehte sich alles um's Kennenlernen. Unter der zukünftigen Leitung Lenka starteten die drei neuen Betreuerinnen Irina, Jacqueline und Michaela ihr erstes Bundkindertreffen.
Gemeinsam mit den Kindern wurde an diesem Nachmittag der Holzaufsteller neu gestaltet und jeder durfte sich bunt darauf verewigen.
Zum Abschluss gab es für alle ein leckeres Bio-Eis im Garten.

In Zukunft finden die Treffen jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am 14. Oktober und auf die nächste tolle Aktion.

Lenka, Irina, Michaela und Jacqueline

13. Juli 2015

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 13.07.2015


Dieses Mal ging es an den Kohlplattenschlag.

Wir konnten zahlreiche Vögel und deren Jungvögel, sowie eine Schildkröte beim Sonnen beobachten. Gerne wären wir länger geblieben, denn die Zeit verging wie im Flug.

Der Kohlplattenschlag ist immer ein Erlebnis. Auch für einen Sonntagsspaziergang zu den Beobachtungsstationen bestens geeignet. (mehr Informationen)

Mit Trinken und Muffins haben wir die Tour beendet. Uns machte es sehr viel Spaß.

Mit diesem Tag endete auch die Betreuung durch Bianca und Simone. Sie wünschen der Gruppe weiterhin viele tolle Aktionen in und um die Natur.

Lenka wird die Leitung der BUNDkinder zukünftig übernehmen.

Bis zum nächsten Treffen

Eure Betreuerinnen

8. Juni 2015

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 08.06.2015


Endlich war es soweit. Der Barfußpfad wurde am BUND-Treff angelegt.

Unterschiedliche Naturmaterialien wie z.B. Sand, Gras, Reisig, Streu und eine schöne Matschkuhle belegen vorerst unseren Barfußpfad, der nach Belieben geändert oder ergänzt werden kann.

Nun kann man nach Lust und Laune den Tastsinn der Füße ausprobieren.

Natürlich ist das auch was für Große...

Bis zum nächsten Treffen

Eure Betreuerinnen

11. Mai 2015

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 11.05.2015

Welche Markierung hat eine Rückegasse?
Lebensraum Wald
Über 1300 ha werden durch den Revierleiter betreut...

Dieses Mal ging es in den Wald. 

Der Revierleiter Herr Schmidt hat uns zahlreiche Informationen über seine Tätigkeiten im Wald erzählt.

Mit einem Überblick über die für uns unvorstellbare Größe des Reviers, den Aufgaben während den Jahreszeiten, gab er gerne sein großes Wissen weiter.

Wie wächst ein Baum? Was ist eine Rückegasse? Was sind das für Markierungen an den Bäumen? Welche Probleme hat der Wald? Darf man Holz am Boden mitnehmen? Auf alle Fragen gab es auch eine Antwort.

Vielen Dank nochmals an Herrn Schmidt. 

Bis zum nächsten Treffen

Simone, Lenka und Bianca

13. April 2015

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 13.04.2015


Wir hatten Besuch!

Der Wespen- und Hornissenbeauftragte Ralf Schreck (aus Schröck) hat uns tolle Bilder von seiner Arbeit gezeigt.

Er erzählte uns von Eidechsen, Wespen, Vögel und selbst Nashörnern in seinem Garten.

Beim Vogelquiz konnten wir auch unser Wissen zeigen. Beindruckend war der Film über einen Hornissenbau. Ein Jahr mit den Insekten. Von den ersten Sonnenstrahlen und dem Baubeginn der Königin, bis zum Frost und dem Ende des Staates.

Es hat jede Menge Spaß gemacht. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Bis zum nächsten Treffen

Simone, Lenka und Bianca

9. März 2015

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 09.03.2015


Das Thema für den März war der Frühling.

Bei tollem Wetter fingen wir mit ein paar Spielen an. Die Stofftaschen waren fertig. Jeder konnte seine Tasche nun mit nach Hause nehmen und diese anstatt Plastiktüten verwenden.

Simone hatte Erde besorgt und wir konnten unsere Kräuter und Blumen einsähen, die mit nach Hause genommen wurden. Dort kann jeder Pflegen und Beobachten.Viel Spaß dabei...

Bis zum nächsten Treffen

Simone, Lenka, Roxane und Bianca

9. Februar 2015

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 09.02.2015

Müll, auch in den Ozeanen
Kreativ beim Gestalten
der eigen Taschen

Das Thema für den Februar war die Müllvermeidung und das Recycling.

Anhand vom Beispiel Stofftasche gegen Plastiktüte waren schnell sehr gute Gründe für den Stoffbeutel gefunden. 

Dann wurde natürlich im Anschluss eine Stofftasche bemalt. Wenn sie zusmmengenäht wurden, können sie für den nächsten regionalen Einkauf genutzt werden.

Bis zum nächsten Treffen

Simone, Lenka und Bianca

12. Januar 2015

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 12.01.2015

Beim ersten Treffen 2015 ging es in die Dunkelheit.

Warm eingepackt und mit Taschenlampen haben wir die Umgebung in der Dämmerung und in der Dunkelheit erkundet.

Viele Tiere bekamen wir nicht zu sehen. 10 Augenpaare schauten in die Dunkelheit, aber wie viele schauten zurück?! Einige sind weg geflogen oder eilten davon. Verblüffend waren die ständigen Autogeräusche in der vermeintlichen Stille. Wie da die Tiere schlafen können?

Toll wie viel Wissen über Winterstarre, Winterschlaf oder Winterruhe die BUNDkinder hatten, klasse!

Zum Abschluss gab es warme Getränke. Die Zeit ging wieder viel zu schnell vorbei. Bis zum nächsten Treffen

Simone und Bianca

10. November 2014

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 10.11.2014

Gleich mit einem neuen Rekord von 12 Kindern startete das erste Treffen an einem Montag.

Mit Wasserfarben, Schwämmen und Laub haben wir Bilder und Eulen gemalt, getupft und gebastelt.  

Nach dem Aufräumen konnten wir uns einen selbstgemachten frischen Kräutertee zubereiten. Aus Minze, Kamille und Salbei, ganz ohne Teebeutel!

Der Tee hat mit den Muffins aus Biozutaten klasse geschmeckt.

Nach ein paar lustigen Spielen mussten wir uns dann auch wieder verabschieden. Aber nur bis zum 08. Dezember. Da wollen wir unseren Jahresabschluss machen.

Wer möchte, kann Plätzchen mitbringen.

Simone, Roxane und Bianca

11. Oktober 2014

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 11.10.2014

BUNDkinder
in Aktion
Kleine ganz Groß
Wasserskorpion

Unser Oktobertreffen haben wir im Kohlplattenschlag verbracht.

Das ist ein Naturschutzgebiet bei Graben-Neudorf. Dort fand der größte Pflegeeinsatz in der Region statt.

Wir waren auch dabei und haben geholfen. Ohne unsere Hilfe wären viele Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensraum eingeschränkt.

Mit Astscheren, Haken und unseren Händen haben wir Rohböden wieder hergestellt.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Bei einem kurzen Ausflug zur Ostplattform beobachteten wir ein Hornissennest.

Mit Forscherdrang fingen wir Tiere mit Kecher und betrachteten diese in der Becherlupe. Darunter waren auch Frösche, Eidechsen, Schnecken, Spinnen und ein Wasserskorpion.

Alle Tiere durften nach kurzer Zeit wieder in die Natur zurück.

Das nächste Treffen der kleinen Naturforscher findet am 10. November statt.

Ihr wart einfach toll und es machte großen Spaß.

Danke an Euch

Simone und Bianca

26. September 2014

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 26.09.2014

Am 26. September begann unser Treffen im Garten.

Nach der Begrüßung haben wir unsere kleine Forschungsausrüstung ausprobiert. Mit Becherlupe und Kescher konnten wir die kleine Insektenwelt beobachten.

Zu finden waren Grashüpfer, Bienen, Spinnen, Schnackenlarven und Würmer.

Alle Insekten durften nach kurzer Zeit wieder in die Natur.

Im Anschluss haben wir tolle Kunstwerke aus Kastanien gebastelt.

Das nächste Treffen der kleinen Naturforscher findet am 11. Oktober im Kohlplattenschlag statt. Treffpunkt ist die katholische Kirche in Neudorf um 09:30 Uhr.

29. August 2014

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 29.08.2014

Wir, die BUNDkinder, haben uns am 29.08. im BUND-Treff in Graben-Neudorf getroffen. Nach der Begrüßung der neuen Betreuerin Simone, haben sechs fleißige Maler das neue Empfangsplakat am BUNDTreff gestaltet.

Es sieht super aus!

Danach haben alle ein Naturmemory aus gepressten Blättern und Blüten für Zuhause gebastelt.

Beim nächsten Treffen wollen wir mit Kastanien basteln.

25. Juli 2014

BUNDkinder Bruhrain - Treffen am 25.07.2014

Am 25.07. trafen sich die BUNDkinder im BUND-Treff in Graben-Neudorf. Wieder ging es um Spiel und Spaß rund um die Natur.

Die Zweige einer Weide lieferten den fleißigen Bootsbauern genug Material für die Fahrt auf großer See. Gesucht werden auch noch tolle Ideen für ein Plakat. Das soll in einer der nächsten Treffen angefertigt werden. Einige Entwürfe waren dieses Mal auch dabei.

13. Juni 2014

BUNDkinder Bruhrain - Ersttreffen am 13.06.2014

Am 13.06. fand im BUND-Treff in Graben-Neudorf ein erstes Treffen der BUNDkinder statt. Naturschutz geht alle an. Darüber waren sich alle einig. Viele Ideen und Aktionen wurden besprochen und für die nächsten Male geplant.



Flyer BUND Bruhrain 2017

 

♥ ♥ herzlich willkommen ♥ ♥

 

5. April 2017

Nächster Termin

Freies Monatstreffen des BUND Bruhrain

am Mittwoch, 05. April ab 19:00 Uhr

Interessierte sind herzlich willkommen.

Treffen BUNDkinder Bruhrain

Mittwoch, 12. April 17:00 Uhr

9. Dezember 2016

"Das aktuelle Thema"

wussten Sie...,

Aktuell:  Gentechnik

...und Informationen zu:

Aufnahme von Themen gerne per Email

ausgezeichnetes Projekt 2012, 2013 und 2014 UN-Dekade Biologische Vielfalt, MuNa der Deutschen Bundesstiftung Umwelt 2009 , Umweltpreis der Erzdiözese Freiburg 2011 , Ideen Initiative Zukunft von dm und UNESCO, Aggiornamento des Deutschen Katholikentages, Sonderpreis BUND-Ortsgruppe des Jahres Baden Württemberg...

Suche