Der BUND Bruhrain:
BUND ist eine Abkürzung. Eine Abkürzung hat nur wenige Buchstaben. Sie steht für einen Namen aus mehreren Wörtern.
Sie steht für Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland. Die dicken Buchstaben bilden die Abkürzung für BUND.
Der BUND schützt die Umwelt und die Natur in Deutschland.
Bruhrain steht für eine Landschaft zwischen den Städten Bruchsal und Wiesloch.
Das Wort Bruhrain hat man ganz früher aus zwei einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
Aus dem Wort Bruch und Rain ist dann Bruchrain rausgekommen.
Bruch hat man früher zu einer Sumpflandschaft gesagt.
Rain war früher das Wort für einen kleinen Berg.
Und weil früher die Landschaft Bruhrain eine nasse Sumpflandschaft mit kleinen Bergen war, hat man das ganze Bruchrain genannt.
Später wurde dann Bruhrain daraus, weil das leichter zu sprechen war.
Der BUND Bruhrain schützt die Umwelt und die Natur für die Landschaft Bruhrain.