22. Juni 2009

Wer weiß was BUND bedeutet?

Die Kinder der Freizeitbetreuung im JUZ taten sich mit der Übersetzung schwer. Wir haben von hinten her angefangen, das Buchstabenrätsel zu entwirren, also mit D wie Deutschland. Kurz: "Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland". Der BUND ist eine bundesweite Organisation, die mit Landes-, Regional- und Ortsverbänden intensiv Kontakt pflegt.

Der BUND-Ortsverband Graben-Neudorf hat das Ziel, auf all das hinzuweisen, was die Umwelt und/oder die Natur gefährdet bzw. gefährden könnte und ihr auch konkret zu helfen. Wichtig ist uns:  Jede/r sollte möglichst wissen, was er tut und welche Konsequenzen es für andere hat. Und dazu bedarf es immer wieder der Information.

Gemeinsam mit anderen wollen wir die Umwelt und Natur zu schützen. Dafür gehen wir auf Vereine, Gruppen, politische Parteien, auf Schulen, Familien und Einzelpersonen zu, um - sofern gewünscht - "gemeinsame Sache" zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere die aktive Teilnahme an Natur-Rettungs- und -Pflegeaktionen nachhaltig bei den Beteiligten wirkt. Das Gemeinschaftserlebnis und das Gefühl, der Natur wieder ein Stück Leben und damit auch den Mitmenschen und sich selbst etwas Gutes getan zu haben, wird oft genannt.

Wir bemühen uns auch um verschiedenste Veranstaltungen, die Spaß machen und  Informationen vermitteln sollen. Letztes Jahr wäre hier die Ausstellung in der Pestalozzi-Halle zum Brennpunkt Klima und das Kabarett "Prima Klima" zu nennen, aber auch die NatOur gemeinsam mit dem FV GNATSCHKO oder dieses Jahr die Teilnahme am NeuDorFest. Fest stehen schon zwei weitere Grossveranstaltungen im Juli und im Oktober.

Nächstes Treffen

am Di. 9.Juni 19.45 Uhr im JUZ.

Weitere Infos

unter graben-neudorf.bund.net oder E-Mail: bund-graben-neudorf@web.de oder Tel. 6647 (W.Heißler)