BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


18. Oktober 2010

Friedliche Aktionen einen internationalen Natur-Lebensretter-Einsatzgruppe

Die Feuerwehr unter Leitung von Herrn Höffele war schon da, als die ersten "Natur-Lebensretter" kamen. Mit ihrem Boot sollten sie die Teilnehmer auf die Inseln fahren.
Und es kamen bei optimalem Wetter immerhin über 50 Personen, vorwiegend junge Menschen, die sich der JUNA-Initiative verpflichtet fühlten. Und die Kulisse des Sees mit Steilufern, engen Kanälen, Inseln für den intensiven Einsatz war phänomenal.
Es handelt sich um das Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag, das immer wieder Pflege braucht, um Lebensräume für die bedrohten Tier- und Pflanzenarten zu sichern.

Neben Vertretern der Forst-, Gemeindeverwaltung, des Gemeinderats und des FV GNATSCHKO aus Graben-Neudorf, waren es vor allem Ministranten aus Neudorf, Mitglieder des Solarvereins Waghäusel unter Führung von Peter Würges, Mitglieder des Integrationsvereins Waghäusel unter Führung von Ebru Baz, BUND Bruhrain - Mitglieder aus Oberhausen, Wiesental, Kirrlach, Graben-Neudorf und einige Familien und Privatpersonen.
Geeint hat uns alle das Ziel, die Vielfalt der Natur zu erhalten, einen aktiven Beitrag zum Schutz der Natur zu leisten - über alle Konfessions-, Gruppen-, Vereins- und Gemeindegrenzen hinweg.
 
Jetzt gilt es, mit weiteren Einsätzen außerhalb der Brutzeit bis Ende Februar noch mehr Lebensraum zu sichern. Hierzu sind aber eher kleine "schlagkräftige" Trupps gefragt ,die sich z.B. einer Steilwand oder der Entfernung von Gehölzen für ein paar Stunden widmen wollen. Wir werden an dieser Stelle rechtzeitig berichten. Bitte auch auf Homepage "graben-neudorf.bund.net" nachschauen oder unter Tel. 07255 762394 nachfragen.

Freue mich heute schon auf unser nächstes Treffen. Falls für die nächsten Wochen Interesse einer Gruppe von 7-21 Personen an einem Einsatz besteht, können wir das sicher arrangieren. Es lohnt sich für Natur, Umwelt, Klima und für jeden Teilnehmer.


Quelle: http://graben-neudorf.bund.net/nc/themen_und_projekte/detail/artikel/friedliche-aktionen-einen-internationalen-natur-lebensretter-einsatzgruppe/