BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Biodiversität ist kein Erfrischungsgetränk...

Biodiversität bedeutet biologische Vielfalt!

Die Vielfalt von Pflanzen und Tieren ist gefährdet. Immer mehr Lebensräume werden zerstückelt oder gar zerstört. Ganze Ökosysteme verschwinden. Böse Absicht ist selten damit verbunden. Oft ist es Unwissenheit, Gedankenlosigkeit, Profitdenken oder ähnliche egoistische Gründe.

Vielleicht weiß es ja doch noch nicht allen bekannt, dass die biologische Vielfalt eine wichtige Grundlage für das Wohlergehen der Menschen bedeutet? Wir leben nun mal auf Kosten der Natur und der Umwelt. Wir können aber auch einiges wieder zurückgeben und damit abmildern. Was ist es wert? Was ist (immer) wichtiger?

aus "Wege zum Gleichgewicht", Al Gore:

"Die Zukunft flüstert, während die Gegenwart brüllt! Irgendwie haben wir uns davon überzeugt, dass wir unsere Rechnungen nicht selbst bezahlen müssen. Das zu vermeiden, beschäftigt uns weit mehr als die Frage, was aus unseren Kindern werden soll. Statt also die Verantwortung für unsere Entscheidungen anzunehmen, wälzen wir einfach Berge von Schulden und Umweltschmutz auf zukünftige Generationen ab."

Quelle: http://graben-neudorf.bund.net/themen_und_projekte/das_aktuelle_thema/biodiversitaet/