BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Stellungnahme des Kreisbauernverbandes

Stellungnahme_Kreisbauernverband_1.jpg

769 K

Stellungnahme_Kreisbauernverband_2.jpg

1.5 M

Weitere Links zum Thema:

Wer in GN bekommt was?

Stellungnahme des BUND

Rechtliche Grundlagen

Was wäre Graben-Neudorf ohne EU-Subventionen?

Ohne die EU-Mittel könnten wohl unsere Landwirte kaum noch existieren. Damit würde auch die Erzeugung von hochwertigen Lebensmitteln, der Schutz der Landschaft, der Natur nicht mehr im notwendigen Umfang möglich sein - und der ländliche Raum und das soziale Gefüge im Ort würden darunter leiden.

Der örtliche Naturschutz ist an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft sehr interessiert. Dazu gehört aber auch, die von der EU verfügte und wichtige Transparenz zur Verwendung der Subventionen (ca. 0,5 Mio Euro im Ort)  nicht als persönlichen Angriff zu sehen. Vielmehr besteht die Chance für die interessierten Bürger, auf der Webseite nicht nur die Höhe der Mittel je Landwirt zu sehen sondern auch die damit verbundenen

Warum wurden im Internet die Agrar-Subventionen von der EU (nicht von den Umweltverbänden!) personen- und firmenbezogen offengelegt?

Um transparent zu machen, dass mit den Steuergeldern im Agrarbereich sorgsam umgegangen wird. Offenheit kann falschen Vorstellungen entgegenwirken. Verheimlichen macht misstrauisch.

EU-Subventionen 2008 für Graben-Neudorf in Höhe von ca. 450.000 €

Wofür ist das Geld? Landwirte und Waldbewirtschafter gewährleisten,

Die Landwirte und die EU-Mittel scheinen also wichtig auch für unseren örtlichen Naturschutz zu sein.

Wer bekommt in GN welchen Betrag? Im Internet unter http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche einfach nur die Postleitzahl angeben. Unter www.bund.net sind weitere Infos.

Quelle: http://graben-neudorf.bund.net/themen_und_projekte/das_aktuelle_thema/eu_agrarsubventionen/